02.05.2022 - Lesezeit: 4 Minuten
Freelancer, große Agenturen, ausländische Personaldienstleister oder ein Hybrid-Modell? Hier erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Digital-Dienstleister mit sich bringen.
Sie haben eine Idee für ein digitales Produkt und wollen es umsetzen lassen? Als Firma haben Sie hier die Wahl zwischen mehreren Anbietern, die sich grundsätzlich in vier Kategorien unterteilen lassen:
Freelancer
Große Internet-Agenturen
Ausländische Personaldienstleister
Hybrid-Agenturen
Doch jeder dieser Digital-Dienstleister hat Vor- und Nachteile, die Sie kennen sollten, bevor Sie eine Auswahl treffen.
Freelancer
Pro
Die Zusammenarbeit mit freiberuflichen Digital-Fachkräften gestaltet sich häufig unkompliziert. Nach einem ersten Call wird ein Projekt vereinbart, zwischendurch nachjustiert und es schließlich abgeschlossen. Der Preis für die Dienstleistung liegt meist im Mittelfeld.
Kontra
Es gibt so gut wie keine Skalierbarkeit: Ein Freelancer hat in der Regel keine weiteren Angestellten, die bei erhöhtem Aufwand schnell einspringen können. Auch ein Ausfall des freiberuflichen Partners lässt sich schwer bis gar nicht kompensieren, da die kritischen Informationen oft nur bei ihm liegen und nicht mit anderen geteilt worden sind. Die Resilienz ist damit niedrig.
Große Internet-Agentur
Pro:
Große Agenturen haben sehr viel Erfahrung und stemmen auch die ambitioniertesten Projekte. Zudem schöpfen sie aus einem großen Pool an Mitarbeiter*innen und können Ausfälle durch Ressourcen-Umschichtung gut abfangen.
Contra:
Häufig sind die Kosten sehr hoch, und Projekte, die weniger als eine Millionen Euro umfassen, werden oft gar nicht erst angenommen. Je niedriger das Auftragsvolumen zudem ausfällt, desto niedriger ist auch oft die Priorität gegenüber anderen umsatzstärkeren Projekten.
Kommt es zu Engpässen, wird zuerst bei den weniger relevanten Auftraggebern gespart, was Zeit- und Qualitätseinbußen zur Folge haben kann. Nicht von der Hand zu weisen ist auch die Gefahr, dass kleine Ideen zu großen Vorhaben aufgebläht werden, um das Auftragsvolumen zu steigern.