prepend/newsfeed

Digitalstrategie von S. Oliver: Squad Teams und Detox von Prozessen

A blue background image

Digitalstrategie von S. Oliver: Squad Teams und Detox von Prozessen

s.Oliver Group IT-Chef Thomas Herbert und Digitalmanager Marius Strassberger erzählen in diesem Artikel des CIO Magazin, wie sie die Digitalisierung bei dem Modeunternehmen vorantreiben. 🎚️ Ein paar Highlights:

🔹Es gibt keine klassische IT-, sondern eine Digitalstrategie.
🔹Neun digitale Ziele wurden definiert, dem jeweils ein Sponsor, ein Objective Lead und ein Technology Lead zugeordnet sind.
🔹Methodisch wird ein agiles Operating Model eingesetzt mit crossfunktionalen "Squad Teams", bestehend aus Business- und IT-Expert*innen.
🔹Ein digitales Ziel ist die Optimierung der Customer Experience im eCommerce, wo S. Oliver 25 bis 30 Prozent der Umsätze erwirtschaftet.
🔹Man wolle ein "datengetriebenes Unternehmen werden" mit Predictive Analytics und Machine Learning.
🔹Mit einem "Detox von Prozessen" soll eine Standardisierungsrate von 80 Prozent erreicht werden.

Welche strategischen Ziele noch verfolgt werden, wie sich das Unternehmen dem Talent Management widmet und welche Lehren die beiden Führungskräfte bislang gezogen haben, lest ihr hier.

zum LinkedIn Beitrag